Donnerstag, 9. April 2009

Redaktionelle Eingriffe





In meinem jüngsten Artikel für den 'Freitag' ist im Vorspann von einer neuen
Afghanistan-Politik des Westens die Rede, wie sie Barack Obama kurz vor dem NATO-Jubiläums-Gipfel fordert, und dass diese unumgänglich sei.
Dieser Vorspann stammt wohlgemerkt von der Berliner Redaktion der Zeitung. Eine andere Strategie ist notwendig, das meine ich tatsächlich. Der Zustimmung zur Obama-Strategie, wie sie hier insinuiert wird, rede ich in meinem ursprünglichen Text nicht das Wort. Solche redaktionellen Eingriffe gehören zum Geschäft. Über die Jahre und aus Afghanistan gesehen muss ich allerdings feststellen, dass sie die Wirklichkeit - beabsichtigt oder nicht - in einer Weise zurechtrücken, die verhindert, dass wir die afghanischen Wirklichkeiten noch besser wahrnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen